Forum Organisation und HP

Whirl-Wire
Ninjalooter
Beiträge: 98
Kontaktdaten:

Forum Organisation und HP

Ungelesener Beitrag#1 » 16. Mai 2014 08:23

Hoi,

noch ist das Forum ja ganz übersichtlich, aber bald kommt der Launch und spätestens dann wird das hier etwas voller, das Forum sollte dafür etwas mehr gegliedert sein. Spontan fällt mir folgende Unterteilung ein:

- Ankündigungen
- Technik
- Ingame
- Gilde
- Medien
- Offtopic

Kann bestimmt noch ausgebaut werden. Und wie sieht es mit einer HP für die Gilde aus? Forum ist toll und wichtig, aber eine HP mit wichtigen, statischen Informationen wäre auch toll. Ich werde für mich selbst langsam anfangen, wichtige Infos zu sammeln und zu organisieren (zB Erklärungen der Attribute und Skills, Karten, gute Orte zum Farmen, sowas in der Richtung). Man könnte das als klassiche HP oder vielleicht auch als Wiki aufziehen, wie ist eure Meinung dazu?

Edit: TODOs - Ich werde versuchen, hier alle TODOs zu sammeln und nach und nach umzusetzen, ich darf gerne ab und zu freundlich erinnert werden *g*
TODO:
thegnar hat geschrieben:Auch falls ich mich jetzt lächerlich mache, aber gibt es ein Forum wo es einen Like Button gibt?

Klar ich bin FB geschädigt, aber ich finde das einfach cool wenn man mitteilen kann das einem ein Beitrag gefallen hat.

Möglicherweise gibt es das als Plugin?

Giga
Billigfoodesser
Beiträge: 449

Re: Forum Organisation und HP

Ungelesener Beitrag#2 » 16. Mai 2014 10:56

Du hast eine PM.
Klassenguide für den DK:
    Kampfstart
    |<- zum Boss laufen
    |-> Todestoß-
    |-> repeat

Benutzeravatar
Miysis
Cooldownansager
Beiträge: 73

Re: Forum Organisation und HP

Ungelesener Beitrag#3 » 16. Mai 2014 12:30

Ich fänds prima wenn wir die Uhrzeit umstellen auf deutsches Format... :)

Und Page + Forum im "CRP" Style wäre auch cool, nicht den Standard Foren Skin hier.
Miysis
Arkanschütze (Mensch) - Reliktjäger - Überlebenskünstler

Rock and Roll Ain't Noise Pollution

Benutzeravatar
Ilharn
Recountposter
Beiträge: 189

Re: Forum Organisation und HP

Ungelesener Beitrag#4 » 16. Mai 2014 14:06

Für SWTOR hatte ich einst für meine Gilde die HP mit Forum so aufgebaut. Sicherlich würden einige Sachen für Wildstar wegfallen, da es nicht benötigt wird

Bild

Quelle: http://www.underground-zero.de
Bild

Ranyok
Ersatztank
Beiträge: 36

Re: Forum Organisation und HP

Ungelesener Beitrag#5 » 16. Mai 2014 17:50

Ich bin kein Fan davon, erstmal auf Verdacht zig Unterforen anzulegen, in denen dann kaum was drinsteht. Das dient nicht der Übersichtlichkeit. Im Gegenteil: es nervt, wenn man sich einen Überblick verschaffen will, was so gepostet wurde. Dann muss man immer erst in jedes Unterforum reinklicken, um die Beiträge zu lesen.

In Ilharns Screenshot sieht man z.B., dass es in einigen Unterforen keine Aktivität gibt. Die könnten erstmal weg bis sie wirklich gebraucht werden.

Es ist richtig, dass es eine gewisse Struktur geben muss und nicht jeden interessiert alles. Aber bitte mit Augenmaß und lieber mehr zusammenfassen. Unterteilung ist in meinen Augen erst nötig, wenn mehr als zehn AKTIVE Threads in einem Forum sind. Vor allem sollte es dann auch eine klare Vorstellung geben, wofür jedes Unterforum konkret da ist und die Bezeichnung sollte das jedem klar machen.

Whirl-Wind hat ja eine erste spontane Anregung gegeben, aber bitte nicht böse sein über meine Kritik. Als Dikussionsgrundlage ist es gut, aber ich kann mit den Bezeichnungen z.B. nicht viel anfangen. Was ist "Technik"? Spielmechanik oder FPS-Einstellungen, Grafiktreieber etc.? Was ist "Ingame"? Im Wildstarforum geht doch eigentlich alles um Ingame. Für RL-Talk haben wir übergeordnet ein Allgemeines und ein Offtopic. Welche Art Beiträge soll in "Gilde"? Medien ist okay, wenn es wirklich eine größere Anzahl Threads mit Screenshots oder Videos gibt. Sonst würde auch ein einzelner Thread "Screenshots und Videos" im Allgemeinen reichen.

Mein Vorschlag für den Anfang wäre:

1. Allgemein - für alles was sonst nirgends reinpasst
2. PvE - Quests, Pfade, Instanzen, Shiphands, Raids (Gegnermechaniken) etc.
3. PvP - Schlachtfelder, Warplots, PvP-Skillungen, Taktik etc.
4. Spielmechanik - Klassen, Werte, Ausrüstung, Aktionssets, AMPs etc.
5. Berufe und Housing

Kandidat für spätere Ausgliederung wären z.B. Raids.

Benutzeravatar
Ilharn
Recountposter
Beiträge: 189

Re: Forum Organisation und HP

Ungelesener Beitrag#6 » 16. Mai 2014 18:36

Es gibt dort keine Aktivität, weil wir die meisten Inhalte gelöscht hatten, nach einer Neustrukturierung. Und dann kam das aus für SWTOR, somit kamen auch keine neuen Beiträge
Bild

Benutzeravatar
Eraxar
Spüldienst
Beiträge: 22

Re: Forum Organisation und HP

Ungelesener Beitrag#7 » 16. Mai 2014 23:14

evtl. wäre EQDKP plus noch ne option für ne Gildenseite: https://eqdkp-plus.eu/de/

hab das mal auf meiner NAS mit nem eingebetten phpbb3 forum installiert läuft recht gut
Chisume - Main - Mordesh Stalker
Eraxar - Twink - Mordesh Medic

Ranyok
Ersatztank
Beiträge: 36

Re: Forum Organisation und HP

Ungelesener Beitrag#8 » 17. Mai 2014 10:34

Aber wenn, dann bitte, ohne das DKP zu benutzen. Ich hab zu WoW Classiczeiten mehrere Varianten von DKP durch und alle führten früher oder später zu Streit. Da ist selbst würfeln noch besser.

Ich finde es sehr gut, wie wir es aktuell in WoW handhaben, dass derjenige ein Item bekommt, dem es am meisten nutzt. Das bringt auch den Raid am besten voran. Das geht natürlich im 10er Gildenraid leichter als im 40er Raidbündis. Aber bei Ü30 und entsprechenden Raidpartnergilden sollte vielleicht die Vernunft über die Itemgeilheit siegen. ;)

Benutzeravatar
Eraxar
Spüldienst
Beiträge: 22

Re: Forum Organisation und HP

Ungelesener Beitrag#9 » 17. Mai 2014 12:29

ja das wäre dann ja kein Problem, ich selber bin auch kein Fan von DKP Systemen, entweder man braucht es dann würfelt man drum oder eben nicht. Wobei brauchen hier != Gold scheffeln heisst :)

Und ist ja auch nur n vorschlag da das CMS halt neben den ganzen normalen HP features auch n gutes Gildenroster mit drin hat

hab mal n Screenshot aus meiner Testumgebung angefügt:

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Eraxar am 17. Mai 2014 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Chisume - Main - Mordesh Stalker
Eraxar - Twink - Mordesh Medic

Benutzeravatar
Ilharn
Recountposter
Beiträge: 189

Re: Forum Organisation und HP

Ungelesener Beitrag#10 » 17. Mai 2014 14:21

Ranyok hat geschrieben:Aber bei Ü30 und entsprechenden Raidpartnergilden sollte vielleicht die Vernunft über die Itemgeilheit siegen. ;)


Dann hast du aber noch nie eine Rollatorgang beim Schlußverkauf gesehen, wenn Stützstrümpfe um 50% reduziert sind
Bild

Zurück zu „Wildstar“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste