Seite 1 von 1

Welche Klassen suchen wir für den Raid?

Verfasst: 26. Dezember 2014 19:52
von Giga
Die Frage wird mir immer wieder gestellt, deswegen will ich sie hier beantworten.

Im Moment wäre für den Main-Raid fast alles gut, vorzugsweise Fernkämpfer oder ein Hybrid-DD (Heal oder Tank), da die Rüstungsklassen im Moment recht gleichmäßig verteilt sind, aber im Prinzip sind alle willkommen. Noch wichtiger als die Klasse oder Rüstungsart ist uns nämlich, dass der Charakter auch gut gespielt wird. Du solltest alle Zauber kennen und auch anwenden können - was bedeutet, das du in der Lage bist, einen Defensiv- oder Bewegungs-Zauber von alleine zu nutzen oder den Gegner ohne Ansage zu unterbrechen. Was den Schaden ("DPS") angeht, heißt dass konkret, du solltest als DD regelmäßig besser 50% der DDs deiner Klasse und deines Itemlevels liegen - zumindest bei den Bossen, die für einen Vergleich taugen.*

Das ist noch lange kein Progress-Niveau, aber halt auch kein LFR-Raid. Die Mitgliedschaft in der Gilde bedeutet auch nicht automatisch, dass man Anspruch auf einen Platz im Mainraid hat, umgekehrt gibt es auch keine Verpflichtung an den Raids teilzunehmen.

Eine bestimmte Klasse hochzuspielen macht nur Sinn, wenn sie zum einen dann auch auf einem Niveau gespielt wird, welches die Anderen bei uns im Raid auch haben (das ist überdurchschnittlich) und zum anderen dem Spieler auch Spaß macht.
Generell gilt: Itemlevel ist unwichtig, das kann man in so 2-3 Wochen nachziehen. Erfahrungsgemäß ist aber eher die Spielweise und nicht die Ausrüstung das Problem, und das kann man im Allgemeinen eben nicht in 2-3 Wochen lernen. Das heißt, die Klasse sollte dir gut liegen und vor allem auch Spaß machen (soviel, dass du genug Ehrgeiz entwickeln kannst, um dich ständig zu verbessern - oder es wenigstens zu versuchen :-))

Für den Twink-Raid gibt es keine besonderen Ansprüche.

---
* Entsprechende Vergleichsmöglichkeiten gibt es bei der Auswertung der Logs auf Ask Mr Robot (mit der Maus über die Prozentzahl links gehen, nur die unterste Zahl ist relevant) oder Warcraftlogs. Eine Zahl von 95% bedeutet in diesem Zusammenhang, dass 95% der Spieler dieser Klasse mit dieser Skillung und diesem Itemlevel bei diesem Boss weniger Schaden gemacht haben und 5% (also einer in 20) mehr. Das wäre ein gutes Ergebnis.

Bei Heilern oder Tanks sind die Werte nicht so leicht zu vergleichen, hier haben die anderen Spieler großen Einfluss auf die Zahlenwerte, aber auch bei DDs ist der Vergleich mit anderen nicht immer sinnvoll, wenn z. B. Sonderaufgaben ausgeführt werden müssen. Ich bin in der Lage, das bei meiner Beurteilung angemessen zu berücksichtigen :-)

Re: Welche Klassen suchen wir für den Raid?

Verfasst: 6. September 2016 11:40
von Giga
auf den neuesten Stand gebracht.